/
MS Teams Aktion - Http Post erzeugen

MS Teams Aktion - Http Post erzeugen

 

Siehe auch

Möchte man eine Nachricht mit einem Button zur Verlinkung anreichern braucht man hierfür Aktionen. Es gibt 3 Arten von Aktionen, die Sie nutzen können. Aktionen können, genauso wie
Sektionen, nur als Listen in Aktivitäten verwendet werden.

Neben der Aktionskarte ist http Post eine der mächtigsten Aktionen von MS Teams Nachrichten. Hier können Sie Eingabefelder weitergeben und sogar auf Rückgaben reagieren. Hierbei müssen Sie aber
auf die Sicherheitsrichtlinien für diesen Typ von Nachrichten achten. Details dazu finden sie hier: Security requirements for actionable messages - Outlook Developer

In MS Teams Nachrichten wird die Http Post Aktion auch als einfacher Button dargestellt und ist somit für den Anwender nicht von einer Open Uri Aktion zu unterschieden. Anders als bei einer Open Uri Aktion öffnet diese Funktion keinen Browser, sondern schickt eine HTTP Post Anfrage an die hinterlegte URL .

Eigenschaften

Eingabe

Name

Beschreibung

Datentyp

Erforderlich

Name

Beschreibung

Datentyp

Erforderlich

Http Post Aktion Bezeichner

Bezeichner, der in Teams im Button angezeigt wird.

string

 

Http Body

Body, der beim Post Request übermittelt wird.

string

 

URL

URL Endpoint vom http Post. Die URL muss über das Internet erreichbar sein

string

 

Http Header Liste

Eine Sammlung an Wertpaaren, die einen http Header repräsentieren.

List<TeamMsgNameValuePairs >

 

Ein- und Ausgabe

Name

Beschreibung

Datentyp

Erforderlich

Name

Beschreibung

Datentyp

Erforderlich

Aktionen

Eine Variable vom Typ List<ITeamMsgAction>, in die Aktion Ende eingefügt wird.

List<ITeamMsgAction>

Erforderlich

Hinweise

Http Post Aktionen können im Header den CARD-ACTION-STATUS in ihrer Antwort beinhalten. Dieser Header ist dazu gedacht einen Text zu beinhalten, der den Status der Ausführung enthält. Der Wert des Headers wird in einem reservierten Bereich der Aktionskarte angezeigt und gespeichert. So kann der Benutzer auch später noch das Ergebnis einsehen.

Verwenden sie den Antworttext bitte informativ. Schreiben sie zum Beispiel nicht „Die Aktion war erfolgreich“, sondern „Die Anfrage wurde angenommen.“


Http Post Aktionen können über den „Refresh Card“ Mechanismus auch die komplette Karte aktualisieren, wenn die Aktion erfolgreich ausgeführt wurde.
Damit kann zum Beispiel auf Task Status, Umfragen- oder Freigabe-Szenarien reagiert werden. So können Eingabefelder entfernt werden, die nicht mehr aktuell sind.
Um eine Karte aktualisieren zu können muss der angesprochene Service auf folgendes reagieren:

  • Einfügen eines JSON-Objekts (Ein in Textform dargestelltes Objekt) der neuen Karten in den Body der Antwort auf die Empfangene HTTP-POST Anforderung.

  • Fügen Sie der Antwort den HTTP-Header CARD-UPDATE-IN-BODY: true hinzu, um den empfangenden Client darüber zu informieren, dass er den Antworttext analysieren und eine
    neue Karte extrahieren soll (tun Sie dies bitte nicht, wenn sie keine Aktualisierung nötig ist.)

 

Verwenden sie das Aktualisieren, wenn sie Aktionen aus der Karte nehmen möchten, die der Benutzer nur einmalig tun darf oder wenn sie die in der Karte befindlichen Informationen verändern durch das, was der Benutzer bestätigt.
Verwenden sie das Aktualisieren nicht für Konversationen mit dem Benutzer oder Wizards mit mehreren Steps .