/
Aktivitäten

Aktivitäten

Eine Aktivität ist ein einzelner Schritt eines Workflows. Aktivtäten können den Kontrollfluss steuern, Daten verwalten oder andere Aufgaben wahrnehmen. Sie bilden so die eigentliche Funktionalität und die Logik eines Workflows ab. Auf folgenden Seiten finden Sie die im WMS verfügbaren Aktivitäten. Zu jeder Aktivität sind alle ein- und ausgehenden Eigenschaften mit einer Beschreibung und dem Datentyp angegeben. Das Ausrufezeichen () bedeutet, dass die Eigenschaft angegeben werden muss, alle anderen sind optional.

Zudem zeigen die einzelnen Wiki-Seiten mögliche Fehler und die automatisch erzeugten Variablen der Aktivitäten auf.

Allgemeine Hinweise

Eigenschaftsfenster
Die wichtigsten Eigenschaften einer Aktivität können Sie direkt im Workflow-Designer vornehmen. Das Eigenschaftsfenster des Workflow Studios zeigt alle Aktivitätseigenschaften und ermöglicht deren Bearbeitung.

Sichtweise auf Ressourcen
Alle in den Aktivitäten angegebenen Ressourcen (Datei- bzw. Ordner-Pfade, Drucker, Dienste, …)  sind aus Sicht des WMS-Dienstes und nicht aus Sicht des lokalen Rechners zu sehen. 


Zusätzliche Aktivitäten installieren

Sie haben die Möglichkeit eigene oder Aktivitäten von Partnern (z.B. aus dem [accantum] Partner-Portal) zu installieren. Dazu benötigen Sie Zugriffsrechte auf die WMS-Systemadministration.

Eine Übersicht der zusätzlichen Aktivitäten finden Sie ebenfalls im Partner-Portal.

Wie Sie neue Aktivitäten in Ihrer Umgebung installieren, können Sie unter "Zusätzliche Aktivitätennachlesen.

Versionen

Durch Fehlerbehebungen oder Erweiterungen können sich Aktivitäten ändern. In diesem Fall gibt es eine neue Version einer Aktivität. Im Workflow Designer werden Sie informiert, falls eine aktuellere Version einer Aktivität existiert. Die aktuelle Version finden Sie in der Aktivitätenliste, tauschen Sie diese mit der verwendeten aus.

Aktivität, zu der es eine neue Version gibt




Aktivitäten deaktivieren / auskommentieren

Über einen Schalter im Eigenschaftsfenster der WMS-Aktivitäten können Sie bestimmte Aktivitäten deaktivieren bzw. aktivierten.

Deaktivierte Aktivitäten werden bei Start des Workflows nicht ausgeführt. Es werden auch keine Warnungen und Fehler dieser Aktivität angezeigt. Das kann bei Tests nützlich sein, wenn die Aktivität nicht ausgeführt werden soll.




Aktivitäten, die in der Lizenzprüfung ausgenommen sind

Diese Aktivitäten können Sie beliebig oft verwenden. Sie zählen nicht zu der Anzahl der Aktivitäten in Ihrer Lizenz.

Weitere Informationen zu der Anzahl der verfügbaren Aktivitäten finden Sie in der Mandantenverwaltung und in der Lizenz-Anzeige. Im Monitor sehen Sie mit Hilfe des Lizenz Widgets, wie viele Aktivitäten Sie noch zur Verfügung haben.

Im Workflow Studio steht zudem, wie viele Aktivitäten im Workflow gerade gezählt werden.

Inhalt


Übersicht der im WMS verfügbaren Aktivitäten


Stichwörter