/
MS Teams Einstellungen

MS Teams Einstellungen

 

MS Teams mit dem WMS verknüpfen

Um an Teams eine Nachricht senden zu können muss pro Kanal, den sie anschreiben möchten, ein Incoming Webhook konfiguriert werden. Dieser kann entweder pro Mandant global für alle Aktivitäten hinterlegt werden oder pro Aktivität.

Im Folgenden wird die Konfiguration exemplarisch an einer Globalen Konfiguration durchgeführt.

Inhalt

Handbuch

Alle Informationen und Beispiele zu den Teams-Aktivitäten können Sie im Handbuch nachlesen:

 

In MS Teams den Incoming Webhook konfigurieren

Gehen Sie in Teams auf die drei Punkte hinter dem Kanalnamen, in dem die Nachrichten gepostet werden sollen und wählen sie „Connectors“ aus

Sollten Sie keine „Connectors“ sehen, haben sie nicht die entsprechenden Berechtigungen im Team. Hierzu kann der Teambesitzer Ihnen die Berechtigung im Team geben.

Team - Kanal - Connectors

Suchen Sie in der Liste den „Incoming Webhook“. Sollte dieser nicht sofort sichtbar sein, können Sie oben links in dem Suchfeld nach „Incoming Webhook“ suchen. Klicken sie dann auf „Incoming Webhook“ => „Konfigurieren“.

Vergeben Sie einen Namen für den Webhook, dieser wird in MS Teams über den Nachrichten angezeigt. Sie können auch ein eigenes Icon verwenden. Klicken Sie dann auf „Erstellen“.

Es erscheint dann unten ein Feld mit einem Link, kopieren Sie sich diesen heraus. Dieser wird für die WMS Konfiguration benötigt. Schließen sie die Konfiguration ab indem sie auf „Fertig“ klicken.

Nachträgliches Bearbeiten des „Incoming Webhooks“ in Teams

Möchten sie nachträglich Änderungen an der Konfiguration des „Incoming Webhooks“ vornehmen oder die URL erneut kopieren: Klicken sie hinter dem Kanal, in dem der Connector konfiguriert wurde auf die drei Punkte und dann auf Connectors.

Klicken sie dann auf „Konfiguriert“ in der linken Leiste.

Sie erhalten eine Auflistung der konfigurierten Connectoren, in unserem Fall ist dies nur der „Incoming Webhook“.

Rechts neben dem „Incoming Webhook“ können Sie über die Schaltfläche „Konfigurieren“ weitere „Incoming Webhooks“ für diesen Kanal anlegen. Möchten Sie schon konfigurierte „Incoming Webhooks“ konfigurieren klicken sie auf „1 Konfiguriert“ (1 weil wir nur einen konfiguriert haben, hier kann natürlich auch eine andere Zahl stehen) um sie sich anzeigen zu lassen.

Den „Incoming Webhook“ im WMS hinterlegen

Loggen Sie sich im WMS - Workflow Studio auf dem Mandanten ein, der Nachrichten an Teams verschicken können soll.

Gehen Sie in die „Globalen Einstellungen“ des Mandanten und wählen dort im Menü den Punkt „MS Teams“ aus. Kopieren Sie die URL in das Feld für die Webhook Url und Speichern Speichern Sie die Einstellung.

Damit haben Sie die Teams Schnittstelle fertig eingerichtet.

 

Die erste Teams Nachricht verschicken

Wenn Sie die Konfiguration beendet haben und ihre erste Nachricht versenden möchten erstellen Sie hierzu einen neuen Workflow.

Klappen Sie dann in der Aktivitätenliste den Reiter für „MS Teams“ auf und ziehen Sie die Aktivität „MS Teams Nachrichten senden“ auf den Workflow.

Um mit der Aktivität eine Nachricht zu versenden befüllen Sie das Feld „Nachricht“ mit einem Text ihrer Wahl. Dann können Sie einen Test starten, um zu sehen ob ihre Nachricht in Teams erscheint.

Hinweise

Lizenz

Zur Verwendung der MS Teams-Aktivitäten der ALRO-IT benötigen Sie eine passende Lizenz. Diese erhalten Sie von [accantum].