HTTP-Request: Deutsche Feiertage abrufen

WMS 1.1.4

Über den “Feiertage Webservice” kann eine Liste mit deutschen Feiertagen für ein angegebenes Jahr abgerufen werden. Das Ergebnis kann per Parameter auf ein bestimmtes Bundesland eingeschränkt werden.

Endpunkt: https://feiertage-api.de/api
Wie wird authentifiziert? keine Authentifizierung notwendig
Wo finde ich Hilfe? https://feiertage-api.de/

Die Nutzung des Webservice ist Stand Juli 2022 kostenlos.

Key-Features

  • Verwenden von URL-Parameter

  • Auswerten einer Http-Response im JSON-Format

Voraussetzungen

- keine -


WMS: Konfiguration des HTTP-Endpunkts

Um einen HTTP-Request senden zu können, muss zunächst in den globalen Einstellungen der Endpunkt für den Feiertage Webservice konfiguriert werden.

Name

Beschreibung

Name

Beschreibung

Name

“Feiertage” (daraus wird dann die Zuordnungs-Variable “http_Feiertage” erstellt, welche in der Aktivität verwendet werden muss)

URL

https://feiertage-api.de/api”
Hier wird die Basis URL des Endpunkts eingetragen. Ausgehend von dieser kann in der Aktivität mit einer relativen URL auf spezifische Ressourcen/Endpunkte zugegriffen werden.

Authentifizierungsart

“Keine”

Header

Es sind keine Header erforderlich

URL Parameter

Soll das Ergebnis immer nur die Feiertage eines bestimmten Bundeslandes enthalten, dann sollte hier der Parameter angegeben werden. Wenn das Bundesland dynamisch ermittelt werden soll, dann muss der Parameter bei der Aktivität angegeben werden:

“nur_land=by” (z.B. by für Bayern, die Kürzel für andere Bundesländer können der API-Beschreibung entnommen werden)

 

Einstellung im WMS
URL Parameter des Endpunkts

Test der Verbindung

Um die Verbindung zu testen, sind auf der rechten Seite des Einstellungsfensters zusätzliche Eingaben möglich. Diese werden nicht gespeichert.

Name

Beschreibung

Name

Beschreibung

HTTP-Methode

GET

Relative URL

?jahr=2022

Das Jahr ist ein Pflicht-Parameter für den API-Aufruf, daher muss er für den Test angegeben werden. Da aber das Jahr i.d.R dynamisch angegeben werden soll (z.B. DateTime.Now.Year.ToString()), wird der Paramerter in der Aktivität festgelegt.

Wird der Test durchgeführt, sollte der Status-Code = 200 sein und im Content-Fenster das Json-Result mit den Feiertagen angezeigt werden.

Im Falle eines Fehlers wird hier der Fehler Status-Code (z.B. 404) angezeigt und ggf. die Antwort der API, die den Fehler beschreibt.

 

Aktivität “HTTP-Request senden”

Fügen Sie in Ihrem Workflow nun die Aktivität ein und legen Sie über die die Variable “http_Feiertage” an. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor, um die Feiertage des aktuellen Jahres zu ermitteln:

Eingabe

Name

Beschreibung

Endpunkt

Variable für den HTTP-Endpunkt (hier: “http_Feiertage”) aus den .

Relative URL

Die vollständige URL wurde bereits beim Endpunkt angegeben, weshalb hier keine relative URL benötigt wird.

HTTP-Methode

GET

Header

Es sind keine Header erforderlich

URL Parameter

Nachdem der Parameter für das Bundesland bereits beim Endpunkt angegeben wurde, ist hier nur noch der Pflicht-Parameter für das Jahr erforderlich, wobei hier im Beispiel immer das aktuelle Jahr verwendet werden soll:

“jahr = DateTime.Now.Year.ToString()“

 

Ergebnis

Tragen Sie nun in den Feldern “Status-Code” und “Response-Content” eine Variable ein. Wird die Aktivität ausgeführt, steht im Status-Code der Status der HTTP-Anfrage (z.B. 200 bei Erfolg). Im Content steht das Ergebnis der Anfrage (Hier ein Text im JSON-Format).

 

 

Verwandte Themen

 

Workflow Studio