Lizenzaktivierung

Abbyy Lizenz Manager

Der ABBYY LicenseManager ermöglicht Ihnen, die Runtime-Lizenzen zu verwalten. Im Dialog des ABBYY License Managers können Sie Lizenz-Eigenschaften hinzufügen, entfernen, aktivieren, deaktivieren und anzeigen. Über das Dialogfeld können mehrere Lizenzen hinzugefügt werden.

Das ABBYY LicenseManager wird mit dem Setup der Abbyy-Engine installiert. Dieses Dienstprogramm ist danach zugänglich über: Start > Programme> Accantum > ABBYA LicenseManager oder ab Server 2012 über die Apps

 

ABBYY SDK License Manager Dialog

Folgende Informationen über Ihre ABBYY FineReader Engine Lizenz ist im License Manager Dialog verfügbar:

 

Spalte

Beschreibung

Spalte

Beschreibung

Serial number

Die ABBYY FineReader Engine Seriennummer.

Functionality Subset

Der Lizenztyp. Bei Entwicklerlizenzen wird abhängig vom Lizenzstatus entweder der Typ der Lizenz oder der Typ der emulierten Lizenz angezeigt.

Protection Type

Die Art der Lizenz:

  • Software (File)    – Lizenz per Lizenzschlüssel

  • Hardware (ikey) – Lizenz per USB-Dongle

Installation Type

Art der Installation: Standalone oder Netzwerk

Expiration Date

Ablaufdatum (bei Test-Lizenzen)

Schaltflächen

  • License Parameters >>
    Öffnet die erweiterten Eigenschaften der ausgewählten Lizenz

  • Activate License...
    Öffnet den Dialog um eine neue Lizenz einzugeben. Sie können eine Seriennummer manuell eintragen oder über eine Textdatei (*.txt) importieren.





  • Activate...
    Startet den License Activation Wizard für ABBYY FineReader Engine.

  • Deactivate
    Startet den License Deactivation Wizard für ABBYY FineReader Engine.
    Hinweis: Bei nicht aktivierten Lizenzen wird diese Schaltfläche als Entfernen-Schaltfläche (Remove) angezeigt, und erlaubt die noch nicht aktivierte Lizenz zu entfernen.

  • Update...
    Startet den License Update Wizard für ABBYY FineReader Engine.

  • Update License…
    Öffnet den Dialog um eventuelle Änderungen der Lizenzeinstellungen mit ABBYY abzugleichen

  • Refresh
    Aktualisiert die Lizenzliste.



Aktivierung der ABBYY FineReader Engine

ABBYY benutzt einen speziellen Schutzmechanismus, um ihre Produkte vor illegalem Kopieren und Vertrieb zu schützen.

Dieser Mechanismus verhindert effektiv die unberechtigte Benutzung von ABBYY Produkten durch Personen, welche keinen Lizenzvertrag mit dem Inhaber des Software Copyright geschlossen haben.

ABBYY FineReader Engine funktioniert nicht ohne Aktivierung!

 

Wie wird die Aktivierung durchgeführt?

Alle ABBYY FineReader Engine Lizenzen unterstützen zwei Arten des Schutzmechanismus:

Hardware- und Software-Schutz.

 

Wenn Sie einen Hardware-Schutz benutzen

Wenn Sie einen Hardware-Schutz benutzen, dann sollte auf dem Computer, auf welchem die ABBYY FineReader Engine verwendet wird, der aktuelle HardwareKey-Treiber (iKey) installiert werden.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, stecken Sie Ihren Hardware-Dongle in einen USB-Port Ihres Computers. Stellen Sie sicher, dass dies vor dem erstmaligen Start der Anwendung durchgeführt wird. Eine Aktivierung ist nicht erforderlich.

 

Wenn Sie einen Software-Schutz benutzen

Die Aktivierung eines Software-Schutz erfordert nur sehr wenig Zeit und wird mit Hilfe des Activation Wizard durchgeführt, welcher im License Manager integriert ist.

Mit dem Wizard werden die erforderlichen Aktivierungsinformationen zu ABBYY gesendet bzw. kann ein bestehendes Activation File (*.frelf-Datei) geladen werden.

Aktivierungsinformationen werden als Code (Installation ID) gesendet, welcher auf Basis von Hardware-Informationen erzeugt wird.

Für die Erstellung des Codes sind keine Benutzerdaten erforderlich, noch kann aus dem Code der Benutzer identifiziert werden.

Aktivierungsmethoden

  • Via Internet
    Die Aktivierung wird automatisch durchgeführt und dauert nur ein paar Sekunden. Eine aktive Internetverbindung ist für diese Art der Aktivierung erforderlich.

  • Per E-Mail
    Der Benutzer muss eine E-Mail versenden, welche durch den Wizard erzeugt wird und die für die Aktivierung erforderlichen Informationen enthält. Um eine schnelle Antwort von dem automatischen Antwort-System zu erhalten, sollten Sie weder den Betreff noch den Mailinhalt verändern.

 

Im Falle der Internet-Aktivierung läuft der Aktivierungsprozess automatisch ab. Bei der Aktivierung per E-Mail müssen Sie im Activation Wizard den Pfad auf das von ABBYY erhaltene Activation File angeben.

Sobald die Aktivierung abgeschlossen wurde, können Sie die OCR-Verarbeitung nutzen.

Reaktivierung

Die ABBYY FineReader Engine kann auf demselben Computer beliebig oft ohne Reaktivierung installiert werden.

Wenn Sie jedoch größere Upgrades machen, die Festplatte formatieren oder das Betriebssystem neu installieren oder einen Hardwarewechsel vollziehen, dann wird eine zusätzliche Aktivierung notwendig.

Deaktivierung

Die ABBYY FineReader Engine Lizenz kann deaktiviert werden. Diese deaktivierte Lizenz kann dann auf einem anderen Computer wieder aktiviert werden. Die Anzahl der Deaktivierungen kann durch Ihre Lizenz beschränkt sein.

Die Deaktivierung dauert nur kurz und wird mit dem Deactivation Wizard durchgeführt. Der Wizard ist im Tool Local License Manager enthalten. Bei der Deaktivierung wird ein vorhandenes Activation File (*.frelf-Datei) gelöscht. Irgendwelche Kopien dieser Datei können nicht mehr für eine Aktivierung verwendet werden.

Die Deaktivierung kann nur per Internet ausgeführt werden. Die Deaktivierung wird automatisch durchgeführt und dauert nur ein paar Sekunden. Eine aktive Internet-Verbindung ist erforderlich. Sobald die Deaktivierung abgeschlossen wurde, kann die Lizenz auf einem anderen Computer wieder aktiviert werden.

Update der Lizenz

Wenn Sie weitere Module oder zusätzliches Seitenkontingent für die ABBYY FineReader Engine erworben haben und Ihre Lizenz diese Erweiterungen nicht unterstützt, müssen Sie Ihre Lizenz updaten.

Der Update-Vorgang ist ähnlich dem Aktivierungsprozess. Das Update wird mit Hilfe des Update Wizard via Internet oder per E-Mail durchgeführt. Sobald das Update abgeschlossen wurde, kann die neue Funktionalität genutzt werden.

Seriennummer

Die Seriennummer, welche Ihrer ABBYY FineReader Engine zugewiesen wurde, enthält Informationen über Ihren Lizenztyp. Weitere Informationen zu Ihrer Lizenz entnehmen Sie dem Dialog der Lizenzeigenschaften.

 

Dialog der Lizenzeigenschaften

Der Dialog zeigt die Eigenschaften der Lizenz. Um diesen Dialog zu öffnen, klicken Sie die Schaltfläche License Parameters des License Managers.

 

Folgende Informationen über Ihre ABBYY FineReader Engine Lizenz sind verfügbar:

  • Lizenztyp

  • Art des Lizenzschutzes (software oder hardware protection key)

  • Seriennummer der ABBYY FineReader Engine 

  • Status

  • Ablaufdatum für Ihre ABBYY FineReader Engine Lizenz (Expiration date)

  • Anzahl der CPUs, welche für die Erkennung benutzt werden können (CPU Core limit)

  • Begrenzung der Einheiten (Volume limitation; maximale Anzahl Seiten oder Zeichen, welche innerhalb einer laufenden Periode verarbeitet werden können)

  • Verbleibende Anzahl Seiten oder Zeichen, welche noch bis zum Ende der laufenden Periode verbraucht werden können (Volume remains).

  • Liste von Features, welche durch Ihre Lizenz freigeschaltet sind (Texttyp, Export-Format, zusätzliche Module, usw.).

ABBYY Lizenz als USB-Dongle

Die ABBYY-Lizenz kann auch als USB-Dongle bezogen werden und kann dann über einen USB-Anschluss verfügbar gemacht werden. Dazu ist die Installation des IKey-Treibers erforderlich.

Beachten Sie bitte, dass der Hardware-Dongle unter virtuellen Umgebungen nur dann funktioniert, wenn der USB-Anschluss für die VM sichtbar (gemappt) ist.

Virtuelle Maschinen, welche diese Möglichkeiten nicht bieten, werden nicht unterstützt.

 

Verwandte Themen