/
Aufgaben Designer

Aufgaben Designer

WMS 1.1.3

 

Allgemein

Mit Doppelklick auf eine Aufgabe, über das Kontextmenü oder über die Schaltfläche öffnet sich ein neues Fenster - der Aufgaben Designer. Hier können Sie die Aufgabe und ihre Felder un Schaltflächen bearbeiten.

Mit “Speichern und Schließen” wird die Aufgabe-Definition gespeichert. Falls es bereits offene Aufgaben im Portal dazu gibt erhalten Sie eine Rückfrage und die Möglichkeit, die Aufgabe unter einen neuen Version zu speichern, damit Änderungen nicht sofort wirksam werden.

Bei Klick auf “Abbrechen” werden Ihre Änderungen verworfen. Auch hier erhalten Sie eine Rückfrage, falls Sie Änderungen vorgenommen haben, um zu meiden, dass Ihre Änderung ungewollt verloren geht.

Sie können Größe und Position der einzelnen Fenster des Designers individuell festlegen. Die Einstellung wird lokal auf Ihrem Arbeitsplatz gespeichert .

Rückfrage, wenn der Dialog geschlossen wird

 

 

 


Toolbox

In der Toolbox (Standardmäßig auf der linken Seite) finden Sie alle Elemente, die Sie in der Aufgabe verwenden können. Mit Doppelklick oder dem Kontextmenü fügen Sie das ausgewählte Element der Aufgabe hinzu.

Felder

In der Feldübersicht finden sich alle unter "Aufgaben Felder" erstellen Felder. Jedes Feld kann maximal einmal in der Aufgabe vorkommen, deshalb sind die bereits hinzugefügten Felder deaktiviert und unten angeordnet.

Über das Suchfeld können Sie nach einem bestimmten Feldnamen oder Anzeigenamen suchen. Mit den Schaltflächen daneben kann die Ansicht umgestellt werden.

Feldwerte werden dynamisch über einen Workflow oder durch Benutzer befüllt.

Controls

Controls sind im Gegensatz zu Feldern statisch. Eingetragene Werte können sich während des Workflows oder der Aufgabe nicht ändern. Sie dienen dazu, das Aufgabeformular zu strukturieren.

Überschrift

(bis 2.0 Beschriftung)
Mit einer Überschrift können Sie einen einzeiligen Text bis zu 100 Zeichen in der Aufgabe anzeigen. Den Text des Elements können Sie direkt in der Vorschau oder in der Feldliste eintragen und bearbeiten. Die Überschrift ist automatisch etwas größer als andere Texte der Aufgabe. Schriftgröße, Schriftfarbe, Textausrichtung und andere Anpassungen können Sie im Eigenschaftenfenster anpassen.

Text WMS 2.1.0

Im Gegensatz zur Überschrift kann das Text-Control beliebig viele Zeichen enthalten. Es können Textumbrüche eingefügt werden. Der Text wird automatisch umgebrochen, wenn die Breite nicht ausreichend ist.

Link WMS 2.1.0

Mit dem Link fügen Sie der Aufgabe eine URL hinzu. Angezeigt wird der Anzeigename. Bei Klick darauf öffnet sich der hinterlegte Link in einem neuen Tab, bzw. lädt den Inhalt herunter.

Möchten Sie im Workflow einen dynamischen Inhalte für einen Link verwenden? Dann nutzen Sie dazu ein Feld des Typs “Text (formatiert)”. siehe Aufgaben Felder | Html Link

Horizontale Linie

Die horizontale Linie bietet die Möglichkeit, Bereiche der Aufgabe voneinander zu trennen, um so die Aufgabe übersichtlicher gestalten zu können. Die Linie nimmt standardmäßig die komplette Breite (6 Spalten) ein. Die Breite, wie dick die Linie ist und Farbe Sie in den Eigenschaften anpassen.

Bereich WMS 1.1.4

Ein Bereich bietet die Möglichkeit, Bereiche der Aufgabenoberfläche zu gruppieren. Er kann auf- / und zugeklappt werden.
Den Namen des Bereichs können Sie direkt in der Vorschau festlegen. Im Eigenschaftenfenster können Sie neben dem Aussehen auch festlegen, ob der Bereich beim Öffnen der Aufgabe aufgeklappt sein soll.

Bereiche können nicht verschachtelt werden und müssen immer eine Breite von 6 Spalten besitzen. Ein zugeklappter Bereich blendet alle nachfolgenden Felder/Controls bis zum nächsten Bereich bzw. bis zum Ende aus.
(Beachten Sie bitte, dass die Felder in der Vorschau nicht eingeklappt werden, sondern immer sichtbar bleiben, es ändert sich nur der Pfeil)

Mit der Einstellung “zu klappbar” kann seit WMS 2.1.0 verhindert werden, dass der Bereich in der Aufgabe zugeklappt wird. Dadurch können Sie Felder weiterhin gruppieren und zwischen anderen Bereichen einordnen.

 

Schaltflächen

Jede Aufgabe benötigt mindestens eine Schaltfläche, um sie abschließen zu können. In dieser Toolbox finden Sie alle zu Verfügung stehenden Schaltflächen.

Mit Doppelklick fügen Sie eine Schaltfläche der Aufgabe hinzu. Neue Schaltflächen werden immer nach den schon vorhandenen einsortiert. Falls bereits Schaltfläche in der Auswahlliste “Weitere Schaltflächen” sind, werden neue Schaltflächen direkt in der Auswahlliste hinzugefügt.

Zum Umsortieren der Schaltflächen ist es am einfachsten die Vorschau zu verwenden. Alternativ können Sie die Zeile direkt in der Tabelle ändern. Für nicht angepinnte Schaltflächen (in der Auswahlliste) dient die Zeile zur Sortierung.

Vorschau

Alle Felder, Schaltflächen und Controls können in der Vorschau eingesehen und bearbeitet werden. Die Positionierung der Elemente im Portal wird über ein Raster konfiguriert (engl. Grid). Das Raster besteht aus 6 Spalten und beliebig vielen Zeilen. Neben der Zeile können Sie nun konfigurieren, in welcher Spalte sich das Feld befindet und wie breit es sein soll.

Spalte 1

Spalte 2

Spalte 3

Spalte 4

Spalte 5

 Spalte 6

33%

33%

33%

50%

50%

100%

Darstellung bei geringer Auflösung (<720px)

Bei geringer Auflösung werden alle Elemente mit Breite 100% (also 6 Spalten) untereinander angezeigt.

Vorschau für Felder

Die Vorschau stellt alle Felder und Controls der Aufgabe an der konfigurierten Stelle und mit dem eingestellten Aussehen dar.

Folgende Funktionen bietet die Vorschau:

  • Markieren von einem Element durch Klick

  • Markieren von mehreren Elementen durch gedrückt halten von “Strg” + Klick

  • Kontextmenü

  • Positionieren der markierten Elemente mit Drag&Drop

Vorschau für Schaltflächen ab WMS 1.1.4

In der Vorschau sehen Sie auch die hinzugefügten Schaltflächen. Diese können Sie (analog zu den Feldern) in Zeilen und Spalten verschieben.

Sie können Schaltflächen “anpinnen”. Sie werden im Portal dann immer angezeigt. Nicht angepinnte Schaltflächen werden im Portal (wie bis Version 1.1.3) in einer Auswahlliste zusammengefasst.

Die Auswahlliste befindet sich immer rechtsbündig hinter der letzten angepinnten Schaltfläche. Sobals Sie das Pin-Symbol klicken wird die Schaltfläche abgepinnt. Es erscheint dann die Auswahlliste. Wenn Sie die Schaltfläche wieder anpinnen, wird sie nach der letzten angepinnten Schaltfläche einsortiert.

Die Schaltflächen der Auswahlliste können Sie mit den Pfeilen umsortieren. Die angepinnten Schaltflächen können Sie mit Drag&Drop verschieben.

 

Liste

Es steht eine Liste aller Felder und eine Liste aller Schaltflächen zur Verfügung, die Sie bei Bedarf auch ausblenden können.

Die Feldliste zeigt alle Felder und Controls, die der Aufgabe hinzugefügt wurden.

Folgende Funktionen bieten die Feldliste:

  • Markieren von einem Feld oder einem Control durch Klick

  • Markieren von mehreren Elementen durch gedrückt halten von “Strg” + Klick oder “Strg” + A

  • Kontextmenü

  • Bearbeiten von Elementen in der Zeile (z.B. “Nur lesend”, Zeile, Spalte und Breite)

  • Bearbeitung eines Elements mit Doppelklick

  • Mehrfachbearbeitung aller markierten Elemente mit Doppelklick

Die Schaltflächen werden in einer eigenen Liste angezeigt

  • Markieren einer Schaltfläche durch Klick

  • Kontextmenü

  • Bearbeiten des Anzeigenamens, der Zeile, Spalte und Breite für die Aufgabe in der Zeile

  • Bearbeiten einer Schaltfläche mit Doppelklick

Eigenschaften

Das Eigenschaftenfenster zeigt die Eigenschaften des gerade ausgewählten Elements in der Vorschau bzw. in der Liste.

Folgende Funktionen bietet das Eigenschaftenfenster:

  • Bearbeiten der Eigenschaften des ausgewählten Feldes oder Controls

  • Mehrfachbearbeitung, wenn mehrere Felder oder Controls ausgewählt sind.

  • Bearbeiten der ausgewählten Schaltfläche (Hier ist keine Mehrfachbearbeitung möglich)

  • Änderungen werden sofort in der Vorschau und in der Liste sichtbar.

Mehrfachbearbeitung

Wenn mehrere Elemente markiert sind können Sie nur die Eigenschaften bearbeiten, die alle Felder bzw. Controls gemein haben.